fbpx Skip to main content

Rosmarinkartoffeln als Beilage

Wer die mediterrane Küche liebt, wird von Rosmarinkartoffeln begeistert sein. Es ist ein Rezept, welches sie schnell umsetzen lässt und eine perfekte Beilage beim Grillen ist.

 

Zubereitungszeit: ca. 30 – 35 Minuten

Personenanzahl: 6 Personen

Rosmarinkartoffeln als Beilage

Zutaten für die Rosmarinkartoffeln als Beilage:

  • 1,5 kg Kartoffeln (festkochende)
  • 4-5 EL Olivenöl
  • 5-6 Zweige Rosmarin (alternativ Rosmarinpulver)
  • 2-3 EL Meersalz
  • Backofen oder Grillpfanne

 

 

Zubereitung der Rosmarinkartoffeln als Beilage:

  1. Die Kartoffeln müssen zu Beginn gründlich unter Wasser gereinigt werden.
  2. Die Rosmarinzweige werden ebenfalls kurz unter Wasser abgespült, um danach die Nadeln von den Zweigen zu streifen. Hier empfiehlt sich die Wuchsrichtung zu nutzen, da es einfacher geht.
  3. Die Rosmarinnadeln kleinhacken.
  4. Den Backofen auf 175° Umluft, 200° C Ober-/Unterhitze oder Gas Stufe 3, vorheizen.
  5. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nun das Backblech mit Olivenöl gleichmäßig bestreichen und anschließend das Rosmarin sowie das Meersalz darauf verteilen.
  6. Die Kartoffeln halbieren und mit der Schnittfläche auf das Backblech legen. Nun noch etwas Öl über die Kartoffeln träufeln und ab in den Backofen mit dem Blech. Nach ungefähr 35-40 min sind die Rosmarinkartoffeln fertig und können serviert werden.

 

Rosmarinkartoffeln passend perfekt zu Gerichten aus dem Schwenkgrill. Wer den Kartoffeln eine besondere Note verleihen möchte, schneidet zwei Knoblauchzehen klein, presst sie und rührt sie einfach unter das Öl. Besonders herzhaft werden die Rosmarinkartoffeln, wenn sie zusätzlich mit Cayennepfeffer oder Senf verfeinert werden.

 

 


Ähnliche Beiträge