Skip to main content

Funkenschutz für die Feuerschale

Ein Funkenschutz ist ein notwendiges Accessoire, um das Feuerspektakel zu einem genießbaren Erlebnis werden zu lassen. Durch seine Verwendung wird verhindert, dass umherfliegende Funken für unschöne Verletzungen sorgen. Gleichzeitig trägt der Funkenschutz dazu bei, dass das Feuerspektakel im Garten oder auf der Terrasse mit direktem Blick ungebrochen genossen werden kann.

 

Funkenschutz für die Feuerschale

Was ist ein Funkenschutz für die Feuerschale und worauf sollte geachtet werden?

Ein Feuerschutz für Feuerschale übernimmt die Aufgabe, die Nutzer vor den umherfliegenden Funken zu schützen. Das kann sowohl bei einer Feuerschale auf der Terrasse oder im Garten als auch in der Wohnung bei einem Kamin oder einem Ofen sein. Wichtig ist beim Kaufen, dass der Funkenschutz den Gegebenheiten angepasst wird, damit ein ausreichender Schutz vorhanden ist. Gleichzeitig sollte die Größe vom Feuerschutz auf die Feuerschale abgestimmt werden, damit eine optimale Passgenauigkeit vorhanden ist.

 

Während für einen Kamin oder einem Ofen meist eine Wand genutzt wird, die selbständig steht, kommt bei der Feuerschale meist ein Aufsatz zum Einsatz. Dieser Aufsatz besteht in der Regel aus Stahl, der im Laufe der Zeit sein typisches, dekoratives Rost-Patina erhält. Die Umrandung enthält häufig tolle Motive, durch die das Licht des Feuers hindurch scheint.

 

Welche Vorteile hat ein Funkenschutz für die Feuerschale?

Ein Funkenschutz hat den Vorteil, dass er sowohl die Umgebung als auch die Nutzer der Feuerschale oder des Kamins vor Funkenflug schützt. Umherfliegende Funken können sehr schmerzhaft sein und gleichzeitig auch ein unkontrollierbares Feuer auslösen. In der Regel ist der Funkenschutz für die Feuerschale mit gestanzten Motiven oder einer geriffelten Optik versehen, um weiterhin einen freien Blick auf die Flammen zu haben.

 

Feuerschale mit Funkenhaube
Feuerstelle mit Funkenschutz – Designer Blumfeldt Mandala
Feuerschale Blumfeldt Catania mit Funkenschutz

 

Die unterschiedlichen Modelle beim Funkenschutz für die Feuerschale

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Modelle im Bereich Funkenschutz für die Feuerschale. Jeder Funkenschutz trägt dazu bei, dass ein hoher Schutz vor umherfliegenden Funken gegeben ist. Der wesentliche Unterschied besteht meist im Design und in der Größe, wie Sie nachfolgend feststellen werden:

 

Czaja Funkenschutz Wild Stanzteile (80 cm)

Hierbei handelt es sich um einen Funkenschutz, der für eine Feuerschale mit einer Größe von 75 bis 80 cm geeignet ist. Bei der Herstellung wird ausschließlich Stahl verwendet um den Rost-Patina Effekt zu erhalten. Ein besonderes Highlight sind beim Czaja Funkenschutz die eingestanzten Wildmotive, die auf wunderbare Art und Weise das Feuer widerspiegeln. Fazit der Kunden  –Grundsätzlich sind die Kunden mit diesem Produkt überaus zufrieden. Es lässt sich einfach und leicht aufbauen und schützt perfekt vor unkontrolliertem Funkenflug. Ein paar Kunden bemängeln allerdings einige scharfe Kanten, die nachgeschilffen werden sollten

 

Czaja Funkenschutz Blume Stanzteile (80 cm)

Das Material überzeugt durch eine Stärke von rund 1,5 mm, so dass es eine ausreichende Stabilität mitbringt. Der Funkenschutz eignet sich für eine Feuerschale mit einem Durchmesser von 75 bis 80 cm. Die im Rand ausgestanzten Blumen lassen das Feuer durchscheinen und werden somit hervorragend zur Geltung gebracht. Durch den verwendeten Stahl erhält der Funkenschutz nach einiger Zeit seine dekorative, typische Rost-Patina. Das sagen Kunden zum Funkenschutz Feuerschale. Der Funkenflug wird durch die Verwendung des Gitters verhindert. Der Aufbau sowie die Handhabung ist relativ einfach und somit schnell nutzbar. Das Muster ist ansprechend, so dass der Funkenschutz zu einem echten Hingucker wird.

 

Edelstahl Funkenschutz (80 cm)

Die besonderen Blumen Einstanzungen im Funkenschutz tragen dazu bei, dass das Feuer auf besondere Weise durchscheinen kann. Die Größe vom Funkenschutz eignet sich für eine Feuerschale mit einem Durchmesser von 75 bis 80 cm. Die Stärke beträgt etwa 1,5 mm und bietet somit eine ausreichende Stabilität. Der Funkenschutz für die Feuerschale sorgt für einen ausreichenden Schutz vor herumfliegenden Funken und somit für entspannte Abend. Da es dieses Produkt noch nicht allzu lange auf dem Markt gibt, sind bisher nur wenige Bewertungen vorhanden. Allerdings sind diese positiv, zum einen im Hinblick auf den Service und zum anderen auf die Qualität.

 

Gilde Funkenschutz „Onda“ Metall Antik Gold (Höhe 82 cm)

Dieser Funkenschutz ist außergewöhnlich und unterscheidet sich wesentlich von vielen anderen Varianten. Um herumfliegende Funken zu verhindernd, wird das Gitter verwendet. Es ist im Grunde genommen eine Wand, die mit eine Wellenmotiv versehen ist. Diese Wand bringt eine Höhe von 82 cm sowie eine Breite von 92 cm mit und überzeugt durch ihre Füße mit einer hohen Standfestigkeit. Es ist noch ein recht unbekanntes Produkt, so dass noch nicht viele Kundenbewertungen darüber zu finden sind. Bei den vorhandenen Bewertungen zeigt sich allerdings eine positive Resonanz des Funkenschutz.

 

Relaxdays Funkenschutzgitter dreiteilig

Das dreiteilige Funkenschutzgitter Relaxdays schützt zuverlässig vor umherfliegenden Funken. Er eignet sich für einen Ofen und einen Kamin genauso wie für eine Feuerschale, um das Knistern und Leuchten der Flammen unbeschwert genießen zu können. Der Feuerschutz ist klappbar, so dass er sich ganz individuell hinstellen lässt. Der Vorteil ist, dass er selbststehend ist, so dass kein Bohren oder anderes Anbringen notwendig ist. Es gibt bisher nur wenige Kundenmeinungen, wobei einige aus Deutschland und andere aus dem internationalen Sektor stammen. Die wenigen Bewertungen sind durchweg positiv, was sich nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Qualität bezieht.

 

Feuerschalengitter als Funkenschutz für die Feuerschale

Das Feuerschalengitter hat einen Durchmesser von 58 mm und passt somit perfekt auf die jeweilige Feuerschale. Mit dem Gitter kann man weiterhin die Flammen beobachtet, ohne dass Funken umherfliegen. Sie ist mit einem praktischen Griff versehen, so dass sich nach dem Auskühlen der Funkenschutz einfach und leicht herunternehmen lässt. Leider sind noch nicht viele Rezensionen vorhanden, da es sich um Produkt handelt, welches noch nicht lange am Markt ist. Es handelt sich um einen stabilen Feuerschutz, der verhältnismäßig einfach zu handhaben ist.

 


Ähnliche Beiträge