fbpx Skip to main content

Kachelfleisch auf dem Drehspieß für den Schwenkgrill

Der Begriff Kachelfleisch ist sicher nicht jedem geläufig und vielen sicherlich auch unbekannt. Dabei handelt es sich um ein Stück Fleisch vom Schinken, welches mit einem Filetstück zu vergleichen ist. Der wesentliche Unterschied besteht allerdings darin, dass das Kachelfleisch mehr Fettanteil enthält. Dadurch ist es perfekt zum Grillen, denn es entwickelt dabei einen einzigartigen Geschmack.

 

Zubereitungszeit: 15 min Vorbereitung, 12-15 min Grillen

Personenanzahl: 2 Personen

 

Kachelfleisch auf dem Drehspieß für den Schwenkgrill

Zutaten fürs Kachelfleisch auf dem Schwenkgrill:

  • 8 Scheiben Kachelfleisch
  • 1 EL Gewürzmischung Magic Dust (Ankerkraut) – Alternativ kann auch eine Mischung aus Paprikapulver, Chilipulver, Thymian, Knoblauch und Salz selber gemischt werden
  • 4 Kirschholzspieße

 

Zubereitung des Kachelfleisch auf dem Drehspieß für den Schwenkgrill:

  1. Das Kachelfleisch unter Wasser leicht abbrausen und im Anschluss mit einem Küchenpapier abtupfen.
  2. Danach wird das Kachelfleisch mit der Gewürzmischung gründlich von allen Seiten eingerieben.
  3. Nun legen Sie die Scheiben auf eine Arbeitsfläche nebeneinander und verteilen jeweils einen Spieß auf eine Scheibe Fleisch. Die andere Scheibe wird direkt darauf gelegt, um dann alles mit einem lebensmittelechten Garn gut zu fixieren.
  4. In der Zwischenzeit wird das Holz oder die Holzkohle in der Feuerschale erhitzt, bis eine Temperatur von 180° C erreicht ist.
  5. Als nächstes lässt sich beispielsweise ein Schwenkgrill darüber positionieren, auf dem die Spieße positioniert werden können.
  6. Die Spieße für 3-4 min auf ein Grillrost legen und der direkten Hitze aussetzen, damit sich das Aroma vom Kirschholz ausbreiten kann. Danach für ungefähr 10-12 min die Spieße aus dem direkten Hitzebereich nehmen und bei indirekter Hitze zu Ende grillen.

 

Ein kleiner Tipp: Das rauchige Kirscharoma verleiht den Spießen einen unnachahmlichen Geschmack. Sie lassen sich hervorragend mit frischem Baguette und einem knackigen Salat servieren.


Ähnliche Beiträge