fbpx Skip to main content

Am Schwenker, die Schweinshaxe grillen

Die Besonderheit der Schweinshaxe besteht ohne Frage in der Schwarte. Unzubereitet ist sie sicherlich kein Highlight, doch gegrillt und schön knusprig sieht das schon wieder ganz anders aus. Dadurch wird sie zu einer absoluten Delikatesse, der sich einfach niemand entziehen kann.

 

Zubereitungszeit: 15 min Vorbereitung, 60 min Grillen

Personenanzahl: 3 Personen

 

Schweinshaxe grillen am schwenkgrill

 

Zutaten um die Schweinshaxe zu grillen:

  • 500 g Schweinshaxe
  • 1 TL Tafelsalz
  • 1 TL Meersalz
  • 250 g Sauerkraut

 

Zubereitung der Schweinshaxe am Schwenkgrill:

  1. Das Fleisch unter Wasser leicht abbrausen und im Anschluss mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Nun wird die Schwarte mit einem scharfen Messer entweder rechteckig oder rautenförmig eingeschnitten.
  2. In den entstandenen Zwischenräumen wird das grobe Meersalz gleichmäßig verteilt.
  3. Als nächstes sollte die Feuerstelle vorbereitet werden, um die Schweinshaxe auf offenem Feuer grillen zu können. Am besten eignet sich dafür Buchenholz, da das Holz durch seine lange Brenndauer überzeugt. Nachdem das Holz in der Feuerschale mit einem Grillanzünder angezündet wurde, sollte der Schwenkgrill darüber positioniert werden. Das ist wichtig, damit die Schweinshaxe auf den Drehspieß gesteckt und dieser in die vorgesehene Halterung gegeben werden kann.
  4. Wichtig ist jetzt, dass die Temperatur vom Grill maximal bei 160° C liegt, da sonst die Schwarte austrocknet. Außerdem wird sie bei einer zu hohen Temperatur viel zu schnell braun, während das Fleisch innen noch roh ist.
  5. In der Zwischenzeit wird das Sauerkraut in eine feuerfeste Auflaufform gegeben. Nach ungefähr 90 min Garzeit kann die Schale direkt unter die Schweinshaxe gehängt werden, um das Fett, welches herunterläuft, aufzufangen. Dadurch trocknet das Sauerkraut nicht aus und wird vor allen Dingen wunderbar aromatisiert.
  6. Das Tafelsalz nun mit ein wenig Wasser vermischen und diese Mischung in eine Sprühflasche geben. Nach ungefähr 55-60 min sollte die Schweinshaxe damit gleichmäßig besprüht werden. Nun ist es wichtig, dass der Vorgang nach weiteren 30 min wiederholt wird. Wer keine Sprühflasche zur Hand hat, kann hierfür auch einen Silikonpinsel nehmen, um die Haxe mit der Salzmischung einzustreichen.
  7. Nach ungefähr 120-150 min liegt die Temperatur im Inneren der Haxe bei etwa 80° C. Das ist auch der Zeitpunkt, wo bei Bedarf neue Holzscheite nachgelegt werden sollten. Hierzu empfiehlt es sich allerdings, den Spieß herauszunehmen. Sobald erneut eine Temperatur von 240° C erreicht ist, wird der Spieß wieder im Grill platziert.
  8. Nach weiteren 10 min ploppt die Schwarte auf und die Schweinshaxe ist fertig. Wird dieser Moment verpasst, kann es schnell passieren, dass die Schwarte schwarz wird und nicht mehr genießbar ist.
  9. Nun die Schweinshaxe zusammen mit dem Sauerkraut servieren und einfach nur den unnachahmlichen Geschmack genießen.

 

Ein kleiner Tipp: Zusätzlich zum Sauerkraut lässt sich die Schweinshaxe wunderbar mit leckerem Kartoffelpüree und einem leckeren Hefeweizen servieren.


Ähnliche Beiträge