Hähnchen grillen mit dem Drehspieß über dem Lagerfeuer
Das Hähnchen schmeckt gegrillt einfach perfekt, denn während es außen schön knusprig ist, ist das Fleisch wunderbar saftig. Es ist einfach und leicht zuzubereiten und schmeckt nicht nur Kindern sehr gut.
Zubereitungszeit: 15 min Vorbereitung, 110 min Grillen
Personenanzahl: 2 Personen
Notwendiges Grill-Zubehör: Drehspieß für den Schwenkgrill
Zutaten um das Hähnchen mit dem Drehspieß zu grillen:
- 1,5 kg Maishähnchen
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Gewürzmischung für Brathähnchen (alternativ eine Mischung aus Paprikapulver, Chilipulver, Salz, Bockshornklee, Majoran und Knoblauch selber erstellen)
Zubereitung des Hähnchen grillen mit dem Drehspieß:
- Das Olivenöl zusammen mit der Gewürzmischung in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
- Das Hähnchen von innen und außen unter Wasser abwaschen und eventuelle Federnrückstände durch Zupfen entfernen. Danach die Schenkel mit dem Rücken fest verbinden, damit sie sich das Hähnchen gut auf den Drehspieß schieben lässt. Dabei sollte das Hähnchen zusätzlich mit Fleischnadeln von beiden Seiten fixiert werden, damit es beim Drehen nicht herunterfällt.
- Nun mit der Öl-Gewürzmischung das Hähnchen von allen Seiten gut bepinseln.
- Holz oder Holzkohle in der Feuerschale erhitzen und dabei darauf achten, dass eine Temperatur von etwa 180° C erreicht wird. Das Hähnchen mit einer Kerntemperatur von etwa 90 min grillen. Hierfür eignet sich ein hitzebeständiges Thermometer, welches zwischen Keule und Rumpf eingestochen wird.
- Nach dieser Zeit sollte das Hähnchen bei einer Temperatur von ungefähr 75° C für 10-12 min ruhen. Erst danach wird es vom Drehspieß genommen und zerteilt, um es zu servieren.
Ein kleiner Tipp: Typischerweise schmecken zu einem Hähnchen knusprige Pommes Frites. Aber auch Bratkartoffeln, ein frischer Salat, selbstgemachter Dip und etwas frisches Baguette lassen sich dazu ebenfalls sehr gut servieren.