fbpx Skip to main content

Dorade grillen so geht´s!

Dorade grillen ist einfach und lässt sich mit den richtigen Schritten hervorragend grillen. Bevor die Köstlichkeit auf den Grillrost kann, muss der Fisch erst vorbereitet werden. Dazu ist ein Schneidbrett, ein spitzes Messer zum Aufschlitzen des Bauches, ein stumpfes Messer für die Schuppen und eine Küchenschere notwendig.

 

Das spitze Messer wird am hinteren Bereich vom Fisch angesetzt, um dann den Bauch aufzuschlitzen. Wichtig ist hierbei, dass nicht zu tief geschnitten wird, damit die inneren Organe und die Gallenblase nicht verletzt wird. Mit den Fingern wird nun der Bauchraum auseinander gespreizt, um dann die Inneren herauszunehmen. Meist sind die Innereien fest mit dem Fischkopf verbunden, so dass diese vorsichtig mit einem Messer abgeschnitten werden müssen. Zum Schluss das Herz herauslösen und den Innenbereich der Dorade auswaschen.

 

Nun wird das stumpfe Messer benötigt, um die Schuppen zu entfernen. Angefangen von der Schwanzflosse wird nun das Messer in Richtung Fischkopf geführt. Dabei ist ein 30 bis 40 Grad Winkel und ein wenig Druck notwendig, um die Schuppen zu entfernen. Dieser Vorgang wird auf beiden Seiten vom Fisch durchgeführt, um ihn dann noch einmal gründlich abwaschen.

 

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube-nocookie.com/embed/8DU-wIlL5Iw“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>

 

Zubereitungszeit:     60 Minuten

Personenanzahl:     4 Personen

 

Dorade grillen so geht´s!

Dorade grillen diese Zutaten werden benötigt:

  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Chilischote
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Rosmarin
  • 2 EL Thymian
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Zitrone
  • 80 g grüne Oliven
  • 1 EL Olivenöl
  • Prise Pfeffer und Salz
  • 2 Doraden

 

Dorade grillen, die Zubereitung:

  1. Den Knoblauch von der äußeren Schale befreien und ganz klein drücken. Die Chilischote abbrausen und in feine Röllchen schneiden. Die äußere Schale der Frühlingszwiebeln entfernen und ebenfalls kleinschneiden. Die Zitrone gründlich unter heißem Wasser abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Oliven entkernen und einmal halbieren.
  2. Rosmarin, Thymian, Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Knoblauch und Chilischote zufügen und noch einmal gründlich vermischen.
  3. Die vorbereitete Dorade damit von innen und von außen einstreichen. Die Zitronenscheiben und die Frühlingszwiebeln zusammen mit den Oliven in den Bauch der Dorade geben. Nun die Längsseiten der Haut leicht einschneiden, die Dorade auf eine Alufolie oder eine Aluschale legen und auf den vorbereiteten Grill geben.
  4. Die Dorade grillen und zwar ungefähr 5-6 min bei indirekter Hitze garen, dabei zwischendurch wenden. Danach in die direkte Hitze geben und weitere 2-3 min garen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Zitronensaft beträufeln.

 

Die Dorade ist ein Fisch, der sich einfach und schnell zubereiten lässt. Am besten schmeckt hierzu leckerer Spargelsalat, Kartoffeln oder mediterranes Gemüse.


Ähnliche Beiträge