Die besten Grillgewürze – Grillen mit Geschmack
Für überzeugte Grillfans gibt es keine festgelegte Grillsaison! Es wird gegrillt, wann auch immer es passt. Wer dabei auf Gaumenfreuden setzt, wird das Fleisch dabei nicht einfach nur auf den Grill werfen, sondern es auch liebevoll vorher würzen oder einlegen. Die vielen Gewürze und Gewürzmischungen, wie zum Beispiel das Schwenkbratengewürz, bieten dabei eine große Abwechslung. Exotische, rauchige und ganz besondere Geschmacksnoten kommen zum Einsatz. Welche Gewürze und Mischungen Sie für Geflügel, Fisch, Fleisch und auch Gemüse nutzen können, erfahren Sie in den nächsten Minuten.
Was sind Grillgewürze eigentlich?
Inhaltsverzeichnis
Grillgewürze, auch als Barbecue-Gewürze bekannt, werden gern zum Würzen und Marinieren von Fleisch verwendet. Diese sind meist etwas pfeffrig und sehr aromatisch. Durch die Kombination vieler verschiedener Gewürze gibt es von den BBQ-Gewürzen demnach etliche Sorten und Geschmacksrichtungen. Viele amerikanische Varianten gehen dabei auch in die süßliche Geschmacksrichtung.
Grob gesagt, besteht ein klassisches Grillgewürz aus einer Mischung aus Pfeffer, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Chili und Sellerie. Feine Kräuter wie Oregano sowie Salz werden ebenfalls gern verwendet. Die Geschmacksrichtungen und Mischungen lassen sich je nach Grillgut oder Einsatz von exotischen und ungewöhnlichen Komponenten noch weiter ausdehnen.
Die wichtigsten Grillgewürze – darauf sollten Sie nicht verzichten
Ob selbst zusammengestellt oder als fertige Mischung gekauft, rund 17 Grundzutaten lassen sich in vielen Grillgewürzen wiederfinden, wenn auch nicht immer alle gleichermaßen vorkommen. Je nach Einsatzmenge und Auswahl ergeben sich viele leckere Mischungen.
Anwendung finden
- aromatisiertes oder Natursalz sowie scharfes oder süßes Paprikapulver als Basis der Mischung.
- Pfeffer wie schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer oder ähnliche Sorten, bestenfalls als Pfefferkörner.
- Curry, (Rohr-)Zucker und Zimt.
- Frische oder getrocknete Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin, Oregano und Bohnenkraut.
- Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln für etwas Schärfe und leckere Aromen.
- Senfsaat, Kreuzkümmel und Koriandersamen für ein frisches Gewürzaroma und Besänftigung des Magens.
Die besten Grillgewürze
Was die besten Grillgewürze und Mischungen sind, darüber lässt sich natürlich streiten. Schließlich sind Geschmäcker und Meinungen verschieden. Allerdings lassen sich anhand von Kundenmeinungen und Bewertungen sowie durch vielseitigen Einsatz verschiedener Mischungen einige Favoriten lokalisieren.
Vorteilhaft und dadurch beliebt sind bspw. Grillgewürzmischungen, die sich nicht nur zum Marinieren von unterschiedlichem Grillgut, ob als Rub oder Ölmarinade, sondern auch zum Anrühren von Dips oder für Butter eignen.
Viele Verwendungsmöglichkeiten dieser Art bieten mitunter Sets von Gewürzmischungen, die teilweise eine Palette aus sechs verschiedenen Gewürzkombinationen in unterschiedlichen Geschmacksvarianten bieten.
Grillgewürze der besonderen Art
Ein leckeres Grillgewürz muss nicht nur aus den typischen Zutaten bestehen. Auch geschmackliche Exoten können aus Ihrem Grillfleisch oder dem Grillgemüse eine besondere Gaumenfreude machen. Nachfolgend werden Ihnen einige besondere Grillgewürze vorgestellt, die sich in bestimmten Bereichen von den klassischen Gewürzmischungen unterscheiden.
Das Grillgewürz mit Kaffee
Kaffee ist nicht nur zum Trinken gut, sondern auch zum Marinieren. Dezente bis starke Kaffeearomen bringen die Geschmacksknospen gewaltig auf Touren. Je nach Zubereitung entfalten sich die Kaffeearomen auf bestimmte Art und Weise. Rubs mit Kaffee eignen sich zu Rind und Wild, aber auch für Fisch kann ein solches Grillgewürz Anwendung finden.
Ein beliebtes Grillgewürz mit Kaffee stammt von dem Hersteller Ankerkraut. Neben der Kaffeenote verbirgt sich auch Kakao in der Mischung. Das Produkt fand bereits bei einigen Nutzen guten Anklang und eigne sich laut Aussage auch für Nicht-Kaffeetrinker.
Grillgewürze mit Honig
Ein Hauch von Asien, Marokko oder Orient – beliebte Gewürzmischungen schrecken auch vor Honig nicht zurück. Dieser verleiht dem Grillgut einen süßlichen Geschmack, ohne die rauchigen Geschmackseigenschaften der anderen Gewürze zu unterdrücken.
Sofern Sie Grillgewürze in diese Richtung suchen, wird Ihnen bestimmt auch Smokey Honey Dust von Klaus grillt gefallen. Dieses eignet sich für alle Fleischarten und ist damit eine universelle Gewürzmischung, von der sich bereits viele Nutzer überzeugt und diese Mischung in ihre Favoritenliste aufgenommen haben.
Grillgewürze ohne Zucker
Wer nicht auf süße Noten in der Marinade oder dem Rub setzt oder einfach aus gesundheitlichen Gründen auf Zucker verzichten möchte, der findet ebenfalls etwas im breiten Angebot der Grillgewürze.
Wie wäre es mit einer Kombination aus Paprika, Senf, Knoblauch, Meersalz, Cumin, Jalapeño, Cayenne Pfeffer, Würze, Rauch und schwarzem Pfeffer – ganz ohne Zucker. Viele Nutzer sind vom Magic Dust Zero von Hanse&Pepper begeistert, ob als Rub oder als Marinade in Öl. Dieser eignet sich für verschiedene Fleischsorten sowohl als auch zu Grillgemüse und Käse.
Ein Grillgewürz ohne Salz
Nicht jeder mag die salzige Komponente in den Gewürzmischungen. Manch anderer möchte oder muss sich zudem salzarm ernähren. Glücklicherweise muss deshalb keiner auf ein leckeres Grillgewürz verzichten, denn das Gewürzregal bietet auch für diese Personengruppen leckere Aromen für das Grillfleisch und das Grillgemüse.
So bietet z.B. die Marke Wiberg Grill-Argentina ohne Salz als Grillgewürz an. Dieses eignet sich laut Aussagen von Kunden nicht nur zum Grillen, sondern wird auch gern als Würze für sonstige Gerichte aus der Küche verwendet.
Grillgewürze für Männer
Auch wenn der Mann gern den Grill für sich beansprucht, können auch eifrige Grillerinnen von solchen Gewürzmischungen und Gewürz-Sets profitieren. Unter der Bezeichnung Grillgewürze für Männer verstehen sich natürlich nicht unbedingt besondere Gewürzzusammensetzungen, die nur dem Mann schmecken. Es handelt sich dabei meist um Geschenksets, die Grill-Fans begeistern. Solche Sets beinhalten in der Regel fünf bis sechs verschiedene Gewürzmischungen, die sich zum Würzen von Grillfleisch als Rub oder Marinade eignen sowie für verschiedene Dips infrage kommen.
Solch ein Geschenkset bietet auch die Marke Ankerkraut. Sechs verschiedene Gewürzmischungen stehen bereit und haben im Geschmack und der Anwendung bereits viele Kunden begeistert – auch Anfänger auf dem Gebiet der Grillgewürze. Allerdings bleibt das hübsche Verpacken einem selbst überlassen.
Das Beste aus jedem Grillgut herausholen, diese Gewürze helfen
Bei so mancher Gewürzmischung handelt es sich um Universalgewürze, die zu nahezu jedem Grillgut passen. Das beinhaltet die verschiedenen Fleischsorten und Geflügel sowie Fisch und Gemüse. Möchten Sie allerdings mal etwas Abwechslung von Ihrem Allround-Grillgewürz sollten sie jedoch auf einige Aspekte achten? Denn so, wie nicht jeder Wein zu jedem Fleisch passt, verhält es sich auch mit Gewürzen.
Wer also das perfekte Gewürz für ein bestimmtes Grillgut sucht oder sich selbst zusammenstellen möchte, der sollte auf den Inhalt des Grillgewürzes achten.
Grillgewürze für Fleisch
Selbst hier gibt es Unterschiede. Zu Rindfleisch passen andere Gewürze besser als zu Schweinefleisch oder Geflügel.
Schweinefleisch mag die Gesellschaft von Aromen wie Paprika, Estragon, Koriander oder Lorbeer, wohingegen Gewürze wie Petersilie, Salbei, Chili und Rosmarin besonders bei Rindfleisch eine leckere Note hinterlassen.
Grillgewürze für Geflügel
Zu Geflügel passen viele verschiedene Gewürze und Geschmacksrichtungen, von deftig über süß bis hin zu verschiedenen fernöstlichen Curry-Varianten. Es ist also kein Wunder, dass Geflügel sich sehr gut mit Grillgewürzen mit Majoran, Ingwer und Zitrone verträgt.
Grillgewürze für Fisch
Mögen Sie gern Fisch, dann vertrauen Sie auf die leichten Aromen wie Dill, Frühlingszwiebeln, Oregano, Minze oder Zitronenschale. Allerdings können auch Basilikum und Ingwer einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Grillgewürze für Wild
Gewürze wie Wacholder, Lorbeer, Nelken in Kombination mit Pfeffer, Salz und Knoblauch findet sich in so mancher Mischung. Auch Kräuter wie Rosmarin und Thymian passen zum wilden Fleisch, als auch Varianten mit Zimt.
Grillgewürze für Gemüse
Ob als Beilage oder hauptsächliche Mahlzeit, Grillgemüse lässt sich ebenfalls hervorragend würzen. Dementsprechend stehen verschiedene Gewürzmischungen mit ausgewählten Aromen bereit. Die Klassiker wie Salz und Pfeffer passen z.B. sehr gut zu aller Art von Gemüse. Aber auch Knoblauch, Chili sowie einige Kräuter wie Zitronengras oder Thymian passen gut zu diesem Grillgut.