Rindereintopf aus dem Grillkessel
Der Rindereintopf aus dem Grillkessel ist nicht nur in der Zubereitung sehr einfach, er schmeckt vor allen Dingen auch am nächsten Tag hervorragend. Er ist herzhaft im Geschmack und passt perfekt als Familienessen oder um eine große Party mit Freunden und Bekannten zu feiern. Die Besonderheit ist ohne Frage das rauchige Aroma, welches dem Rindereintopf seinen außergewöhnlichen Geschmack verleiht.
Zubereitungszeit: 45-60 min
Personenanzahl: 4 Personen
Zutaten für den Rindereintopf aus dem Grillkessel:
- 2 Gemüsezwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Fleischtomaten
- 1 rote Paprika
- 2 kg Rindfleisch
- 2 EL Schmalz
- 200 g Kartoffeln
- 2 x 250 ml Wasser
- 1 EL Paprikapulver
- Prise Pfeffer und Salz
Zubereitung des Rindereintopf aus dem Grillkessel:
- Die Gemüsezwiebeln und den Knoblauch von der äußeren Schale befreien und in kleine Stücke schneiden.
- Die Fleischtomaten gründlich unter Wasser abwaschen, halbieren, den Grünansatz entfernen und würfeln. Die Paprika abbrausen, in der Hälfte durchschneiden, das Weiße und das Kerngehäuse herausschneiden und ebenfalls würfeln. Die Kartoffeln schälen, in ein Sieb geben und abwaschen. Danach in kleine Stücke schneiden.
- Das Rindfleisch unter Wasser abbrausen und mit einem Küchentuch abtupfen. Danach in 2 cm große Stücke schneiden.
- Nun den Dreibein Grill vorbereiten und den Grillkessel darüber hängen. Einige Holzspachteln zu einer Pyramide formen und mit etwas Papier Zeitungspapier anzünden. Anschließend ringsum Buchenholz positionieren.
- Sobald das Feuer schön brennt, wird das Schmalz zum Schmelzen in den Kessel gegeben. Nun kommen Zwiebeln und Knoblauch dazu, um sie gut andünsten zu lassen.
- Im Anschluss die Paprika zufügen, gut umrühren und 2-3 min garen lassen.
- Als nächstes wird das Rindfleisch zugegeben und mit Salz gewürzt. Nach etwa 4-5 min 250 ml Wasser hinzufügen, den Kessel mit dem Deckel verschließen und alles ungefähr 25-30 min garen und einkochen lassen.
- Nun die restlichen Zutaten zufügen, nochmals 15 min garen lassen und direkt servieren.
Ein kleiner Tipp: Wer den Rindereintopf etwas schärfer möchte, kann zusätzlich noch eine Chilischote ergänzen. Am besten lässt sich dieser köstliche Eintopf mit frischem Baguette und einem knackigen grünen Salat genießen.