Fischeintopf nach französischer Art
Wer sagt, dass sich ein Fischeintopf französischer Art nicht an einem Schwenkgrill zubereiten lässt? Nun gut, deftige deutsche Eintöpfe gehören eher zum Standard für den Schwenkgrill als die französischen Feinschmeckersuppen. Im Endeffekt lässt sich ein Fischeintopf französischer Art bzw. eine Soupe de Poissons aber auch über dem Feuer oder auf heißen Kohlen zubereiten.
Details zur Zubereitung für den Fischeintopf französischer Art
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Personen: 4 Personen
Zubehör: Schwenkgrill, Feuerschale, Dutch Oven oder Kessel
Zutaten für den Fischeintopf französischer Art
- 400 g gemischtes, weißes Fischfilet (z.B. Kabeljau, Seeteufel, Goldbrasse, Steinbeisser)
- 400 ml Fischfonds (aus dem Supermarkt oder selbst aus den Gräten gekocht)
- 250 ml Wasser
- 250 ml trockener Weißwein
- 250 g Kartoffeln, gewürfelt
- 400 g Tomaten (gebrüht, abgezogen, entkernt, in groben Würfeln)
- 1 Stange Lauch (den weißen und hellgrünen Part)
- 1 Fenchelknolle in dünnen Ringen
- 1 Zwiebeln (halbe dünne Scheiben)
- 2 feingehackte Knoblauchzehen
- 1 Thymianzweige
- 3 EL Olivenöl
- ½ Bund Petersilie
- 2 Lorbeerblätter
- 2 EL Zitronensaft
- 2-4 CL Pernod
- Salz und Pfeffer
So bereiten Sie einen Fischeintopf französischer Art zu
- Die geschnittenen Zwiebeln dünsten Sie mit dem Knoblauch in Olivenöl in einem ausreichend großen Topf an. Anschließend geben Sie den Fenchel, den Lauch und die Kartoffeln hinzu und lassen diese ebenfalls angehen.
- Geben Sie nun die Tomaten sowie Thymian, Lorbeer und Petersilie hinzu. Gießen Sie alles mit dem Fischfond und dem Weißwein auf.
- Nach der Zugabe von 250 ml Wasser lassen Sie alles bei kleiner Hitze für 20 Minuten köcheln. So kann sich der Geschmack im Gericht entfalten.
- Entnehmen Sie nun die Kräuter und pürieren Sie die Suppe grob mit einem Stabmixer. Anschließend schmecken Sie diese mit Salz, Pfeffer, Pernod und Zitronensaft nach Belieben ab.
- Für den Fischeintopf französischer Art waschen Sie in der Zwischenzeit den Fisch und entfernen noch vorhandene Gräten. Schneiden Sie den Fisch in mundgerechte Stücke. Fügen Sie diese dem Eintopf hinzu und lassen diese für 20 Minuten gar ziehen.
Soupe de Poissons oder Bouillabaisse – jetzt auch mit dem Schwenkgrill
Fischsuppen finden Sie häufig in Frankreich. Südfrankreich ist besonders für seine Bouillabaisse bekannt. Hier kommen neben dem Fisch auch Meeresfrüchte, wie Garnelen und Muscheln zum Einsatz. Den Fischeintopf französischer Art können Sie zusammen mit Baguette und einer Knoblauchsoße anrichten.